Nullbestand-Artikel in Shopware 6 über Vario ausblenden

Folgendes Problem galt es zu lösen: In fast jedem Onlineshop gibt es neben den Standard-Kategorien / -Artikel auch die Kategorie SALE. In diese werde z.B. Duplikate der Original-Artikel eingefügt, um sie als 2.Wahl anzubieten. Im Gegensatz zum Original-Artikel (1.Wahl), welcher immer verfügbar / sichtbar sein sollte, sind die 2.Wahl Artikel in der SALE Kategorie in Anzahl nur beschränkt verfügbar. Daher wäre es gut, wenn dieser automatisch ausgeblendet würde, wenn kein Bestand vorhanden ist. Ziel wie immer: Steuerung aus VARIO ! Warum? Hier ist folgende Besonderheit wichtig: Sollte der 2.Wahl Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder Bestand erlangen, weil immer mal wieder 2.Wahl vorhanden ist, dann soll dieser automatisch im Shop sichtbar sein, ohne ihn nochmals bearbeiten zu müssen.

1. Artikel nicht mehr lieferbar

Als erstes wird der Haken gesetzt bei Artikel nicht mehr lieferbar. Nicht zu verwechseln mit Artikel gesperrt. Dies hat als Auswirkung:

- ein Artikel mit Bestand kann noch solange verkauft werden, wie Bestand vorhanden ist
- auf der Vario-Einkaufsseite kann dieser nicht mehr bestellt werden 


2. Artikel nicht bestellbar

Als nächster Schritt wird der Haken gesetzt bei Artikel Bestand <= 0 nicht bestellbar. Dies hat als Auswirkung:

- im Shop wird der Artikel umgestellt auf nicht mehr bestellbar . Er ist entgegen der Meinung von Vario weiter sichtbar ! Aber genau dies wollen wir ja nach anfänglicher Erklärung nicht.

Die Lösung

.

Hier würde jetzt die Lösung stehen. Möchten Sie diese wissen, so nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Mit einem Aufwand von ca. 1h löse ich das Problem auch in Ihrem Shop.

VORORT TERMINE
JEDERZEIT VEREINBAR
2H GRATIS-SUPPORT
NICHT NUR FÜR NEUKUNDEN
BERATUNG
PERSÖNLICHE UNTERSTÜTZUNG
ZUM ERFOLG
PROFIT DURCH ERFAHRUNG